Zurück

Neue Broschüre der AG Logistik

Logistikkosten im Baustoff-Fachhandel

Im Juli wurde unseren Mitgliedern die neueste Publikation des Gesprächskreises, eine Broschüre der Arbeitsgruppe Logistik zum Thema „Logistikkosten im Baustoff-Fachhandel“, per Post zugesendet. Aufgabenstellung der Arbeitsgruppe ist es, mehr Transparenz in die Logistikkosten der Prozesskette vom Hersteller über den Fachhändler zur Baustelle zu bringen.

Die Broschüre erläutert das Thema und gibt eine Anleitung, wie der Baustoff-Fachhändler in einem eigens programmierten Internetauftritt auf der BDB Internetseite seine Logistikkosten erfassen kann.

Der Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Eingabe als Ergebnis seine Kosten in einem Abgleich zu vergleichbaren Unternehmen und Branchenkennziffern.

Das System wurde auf seine kartellrechtliche Relevanz geprüft und entsprechend konzipiert, d.h. es sind keine Einzeldaten von Wettbewerbern zu erkennen und die Daten werden auf einem externen Server bei einem Dienstleister verwaltet. Ferner wurde unter dem Stichwort „Mitgliederbereich“ eigens ein Mitglieder-Login entwickelt, damit die Vertraulichkeit gewährleistet ist.

Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Alfred Remy als verantwortlichem, die Arbeitsgruppe begleitenden Geschäftsführer des BDB.