Zurück

Cevisama 2024 : AG Fliese und ASCER intensivieren Zusammenarbeit

Berlin, 6. März 2024 – Anlässlich der Cevisama 2024 trafen sich hochrangige Vertreter des spanischen Fliesenherstellerverbands ASCER und Mitglieder des Lenkungskreises der AG Fliese um nicht nur die aktuelle Marktlage zu analysieren, sondern auch kooperative Projekte und Strategien zu diskutieren. Ziel war es, gemeinsame auf die aktuellen  Herausforderungen und Chancen in der Fliesenindustrie zu reagieren.

Der Einladung des Vizepräsidenten Ismael Garcia Peres und des Generalsekretärs Alberto Echavarria von ASCER, folgten sowohl Repräsentanten der Mitgliedswerke als auch zahlreiche Mitglieder der AG Fliese: Peter Erfeling von Stark Deutschland, Klaus Kühn von Eurobaustoff, Andreas Wiemers von Hagebau, Isolde Keck von Köbig, Michael Hölker vom BDB und Reinhard Fenski, Gruppenleitung der AG Fliese.

ASCER teilte aktuelle Marktzahlen der spanischen Fliesenindustrie einer kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz: Umsatz- und Absatzrückgänge in fast allen Länderbereichen belegen die schwierige Marktsituation, wobei Europa mit über 53% der größte Absatzmarkt für die spanische Fliesenindustrie bleibt. Deutschland muss einen Rückgang von etwa 18% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und nimmt weltweit den 5. Platz ein. Auch in diesem Jahr erwartet ASCER keine nennenswerte Veränderung der Situation. Allerdings soll für das Jahr 2024 die Nachfrage nach keramischen Fliesen in Deutschland mit einem umfangreichen Aktionsplan gesteigert werden. Bezogen auf die weltweiten Herausforderungen der Klimawende setzt der spanische Fliesenherstellerverband seit einiger Zeit verstärkt auf diverse Nachhaltigkeitsinitiativen, die bereits zu Einsparungen im Energiebereich und reduzierten CO2-Emisionen geführt haben. Die AG Fliese lobt außerdem erfolgte Verbesserungen in der Logistik, unterstreicht aber auch die Notwendigkeit weiterer kontinuierlicher Anstrengungen, um die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und Deutschland als wichtigen Markt für keramische Fliesen zu stärken.

Auch auf dem deutschen Bau- und Fliesenmarkt ist die aktuelle angespannt. Michael Hölker, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), erläuterte Hintergründe der deutschen Baukonjunktur, welche durch einen Rückgang des Vertrauens von Investoren und Bauherren sowie durch allgemeine wirtschaftliche Unsicherheiten beeinträchtigt ist. Dies spiegelt sich auch in den vorgetragenen Zahlen der Lenkungskreismitglieder der Arbeitsgemeinschaft Fliese wider: Vorläufige Prognosen deuten darauf hin, dass der Verbrauch von Fliesen in Deutschland im Jahr 2023 auf Basis von Industrieverkäufen um etwa 28% gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, was einem Rückgang auf knapp unter 100 Millionen m2 entspricht. Um den Herausforderungen in den Lieferketten entgegenzuwirken, hatte der Fachhandel zu Beginn des Jahres 2023 bedeutende Lagervorräte aufgebaut, die im Laufe des Jahres zusätzlich auf den Markt gelangten. Obwohl genaue Zahlen noch ausstehen, wird erwartet, dass der Rückgang des Fliesenverbrauchs für das Jahr 2023 dadurch bei etwa 20-22% gegenüber dem Vorjahr liegt. Angesichts der herausfordernden Situation richtet der BDB gemeinsam mit anderen Verbänden Forderungen an die deutsche Regierung, um die Bauwirtschaft angemessen zu unterstützen. Hölker skizzierte auch verschiedene Lösungsansätze, darunter verstärkte Investitionstätigkeiten der öffentlichen Hand sowie eine Reduzierung von bürokratischen Hürden und eine Ausbildungsoffensive, um den Fachkräftemangel in der Baubranche zu bekämpfen.

Eine wachsende Rolle in der Förderung von Produkten und Dienstleistungen spielt in einer zunehmend digitalisierten und innovationsgetriebenen Welt auch in der Fliesenindustrie die Nutzung von sozialen Medien. Passend dazu präsentierte Reinhard Fenski den aktuellen Stand der Social-Media-Kampagne #faszinationfliese. Die Kampagne hat das Ziel, die
Nachfrage nach keramischen Fliesen in Deutschland bei Endverbrauchern zu steigern. Die ausgewählten sozialen Plattformen Pinterest, Instagram und Facebook bieten vielfältige
Möglichkeiten, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sie für die faszinierenden Eigenschaften von Keramikfliesen zu begeistern. Die Kampagne #faszinationfliese ist mit einer Frequenz von 4-5 Posts pro Woche und selbstproduzierten Kurzvideos sehr präsent und zielt nicht nur darauf ab, die Ästhetik und Vielfalt von Fliesen zu aufzuzeigen, sondern auch ihre Funktionalität und Langlebigkeit hervorzuheben. ASCER unterstützt die Kampagne seit Beginn und kündigt die Absicht an, die Videos für eigene Aktivitäten in Spanien zu nutzen und macht die Social-Media-Kampagne #faszinationfliese so zu einem wichtigen Impuls für die gesamte Branche.

Die Cevisama in deren Rahmen das Treffen stattfand, hat sich als Plattform für Innovationen, Trends und Networking sowie als eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Branche
etabliert. Auf der gemeinsamen Abendveranstaltung wurde Maria Jose, die Repräsentantin von Feria Valencia, für das 40jährige Bestehen der Cevisama geehrt. Die AG Fliese würdigte
das herausragende Engagement und die Unterstützung der keramischen Fliesenindustrie zur 40. Ausgabe mit einer Urkunde. "Die Tendenz renommierter spanischer Fliesenhersteller,
nicht an der Cevisama teilzunehmen, sondern zeitgleich eigene Veranstaltungen in den Werken durchzuführen, bereitet dem Fachhandel große Sorgen", äußerte Reinhard Fenski
während der Veranstaltung und fügte hinzu: "Es ist wichtig, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung finden, um die Attraktivität der Messe zu erhalten.“

AG Fliese und ASCER vereinbarten, den Meinungsaustausch auch zukünftig zweimal pro Jahr fortzusetzen. Das nächste Zusammentreffen der AG Fliese und der Asociación Española de Fabricantes de Azulejos y Pavimentos Cerámicos (ASCER) wird am 6. und 7. Mai 2024 in Berlin stattfinden zu den "Fliesentagen 2024". Interessierten Mitgliedswerke sind herzlich
eingeladen.

Über AG Fliese: Die AG Fliese ist eine Vereinigung führender Unternehmen der deutschen Fliesenbranche aus Fachhandel und Industrie, die sich für die Förderung und Stärkung von
keramischen Fliesen einsetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ag-fliese.de


Über ASCER: ASCER ist der spanische Fliesenherstellerverband und vertritt die Interessen der spanischen Fliesenindustrie auf nationaler und internationaler Ebene. Weitere
Informationen finden Sie unter www.ascer.es



Redaktionskontakt:
Reinhard Fenski
Gruppenleitung AG Fliese im
BDB - Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.
Verbändehaus Handel
Am Weidendamm 1 a
10117 Berlin
Mobil: +49 160 910 33 080
Mail: reinhard.fenski@fenskiathome.de