Zurück

BDB Präsidentin Katharina Metzger einstimmig wiedergewählt

BDB und GSKR Mitgliederversammlung in Berlin

Hier galt es, nicht nur Bericht zu erstatten und zu entlasten, sondern nach dem Tod von Stefan Thurn und dem Ausscheiden von Julian Tintelnot das Präsidium neu zu wählen. Katharina Metzger und Peter Gaissmaier standen zur Wiederwahl. Johannes Richter und Christian Schieck waren ins Präsidium kooptiert worden und standen erstmalig zur Wahl. Das Präsidium wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt und Frau Metzger als dessen Präsidentin - der ersten gewählten Präsidentin in der 118-jährigen Geschichte des Verbandes. Mit Johannes Richter und Christian Schieck zog auch die Generation der 30-40-jährigen ins Präsidium ein.

In ihrer ersten Live-Ansprache vor den Mitgliedern unterstrich die Präsidentin die notwendigen Reorganisationen in den eigenen Prozessabläufen. Nicht der Markt ist der Engpass in den kommenden Jahren, sondern die Frage, wie professionell das Geschäft gemanagt wird und wie reibungslos die Prozesse laufen. Außerdem gelang es dem neuen Vorstand, zu einer schlanken, effizienten Beitragsstruktur zu kommen.

Die Aufgaben der kommenden zwei Jahre waren in den Eckpunkten schon auf einer Strategietagung Ende Mai 2021 abgesteckt worden.

 

Über 140 Teilnehmer zählte anschließend die Mitgliederversammlung des Gesprächskreises Baustoffindustrie im BDB e.V. Hier galt es auch, ein kleines Jubiläum zu begehen, denn dieser Gesprächskreis wurde vor 40 Jahren gegründet. Max Schierer, Baldwin Knauf u.a. sind noch heute hin und wieder in der Branche präsent und haben seinerzeit weitsichtig dieses in Europa einmalige Konzept von Gesprächskreisen und Arbeitsgruppen aus Industrie und Fachhandel ins Leben gerufen.

Die Tagung stand ganz im Zeichen der Prozessoptimierung, die nach dem einheitlichen Artikelstandard für Produkte im Einzel- und Fachhandel nunmehr die Standardisierung der herstellerübergreifenden Merkmale und Ausprägungen vorsieht. Dr. Eckhard Kern und Arne Blöcker führten hier ein leidenschaftliches Plädoyer für das Thema Klassifikation, in dem, aufbauend auf den Daten der BauDatenbank, allein die Industrie die notwendigen Informationen liefern könne.

Das Grußwort von Dr. Dirk Jandura, dem Anfang Oktober neu gewählten Präsidenten des BDB Dachverbandes, BGA, verfing genauso bei den Zuhörern wie die Keynote vom designierten Präsidenten des BFW, Dirk Salewski, der eines der größten Wohnbauprojekte im Ruhrgebiet gemeinsam mit dem regionalen Fachhandel managt.

BDB und GSKR Mitgliederversammlung in Berlin