Zurück

BDB-Geschäftsführer Ingo Wölffer ist tot!

Mit Entsetzen und großer Betroffenheit haben wir aus den Medien erfahren, dass unser langjähriger Kollege und Geschäftsführer im BDB, RA und Notar Ingo Wölffer (49), das Opfer einer schrecklichen Tat geworden ist und am Nachmittag des 12.8.2013 in Berlin verstorben ist. Nach unserem bisherigen Informationsstand wurde Herr Wölffer in seiner Kanzlei durch Schüsse so schwer verletzt, dass er auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Schussverletzungen erlegen ist.

Der Tod von Ingo Wölffer ist für den Verband ein herber Verlust. Nach dem ebenfalls schicksalshaften, viel zu frühen Tod von Fred Kapella, als langjährigem Vorsitzenden des Ostverbandes, verliert der BDB mit dem Regionalgeschäftsführer die zweite wichtige Person in der Führung des Verbandes in den östlichen Bundesländern. Ingo Wölffer war mit Leib und Seele für die Baustoff-Fachhändler engagiert. Seine Praxiserfahrung als niedergelassener Steuerberater, Rechtsanwalt und Notar war für die Verbandsmitglieder eine verlässliche und wertvolle Orientierung in der Einschätzung rechtlicher Sachverhalte rund um den Handel und Prozesse am Bau. Seine ausgezeichnete Erfahrung in der Insolvenzanfechtung hat er in den vergangenen Jahren in die Mitgliedsbetreuung eingebracht, um die Mitglieder auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Über 500 Mitglieder wurden allein in 2012 geschult. Seinem profunden Wissen ist es zu verdanken, dass der BDB heute der Politik mit einem Gutachten Lösungsansätze für dieses so wichtige Thema aufzeigen kann.

Persönlich verlieren wir nicht nur einen kompetenten, fachlich versierten Kollegen, der stets loyal und sehr engagiert im Sinne des Baustoff-Fachhandels aktiv war, sondern wir verlieren einen Freund, der mit der typisch Berliner Mundart und dem der Stadt eigenen Humor viel Freude in unsere Runden gebracht hat. Der BDB trauert um Ingo Wölffer und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit großem Schmerz und stiller Trauer
Im Namen des Präsidiums, der Geschäftsführung, der Geschäftsstelle und des Beirates

Stefan Thurn
Präsident

BDB-Geschäftsführer Ingo Wölffer ist tot!
Ingo Wölffer