Zurück

Arbeitsgruppen des Gesprächskreises tagten im Herbst in Präsenz

Spannend war das Thema, in dem mit Prof. Dr. Klaus Peter Sedlbauer der Leiter des Fraunhofer Instituts für Bauphysik an der TU München über die Zukunft des Bauens berichtete und seine Einschätzungen mit den Praktikern aus Industrie und Fachhandel abglich. Es gilt, pragmatische Ansätze für die Politik zu finden. Michael Hölker als verantwortlicher Leiter des BDB in dieser Runde sagte zu, die Fraunhofer Ansätze auch mit den Erkenntnissen der ARGE Kiel und des Verbändebündnisses Wohnungsbau abzugleichen. Dies gilt umso mehr, als am 17.02.2022 der erste Wohnungsbautag gleich zu Beginn des neuen Jahres ansteht und die neuen Abgeordneten gerade mit den Fakten der vergangenen Jahre, die das Verbändebündnis zusammengetragen hat, informiert werden.

AG Tiefbau

Starkregenmanagement.de ist die neue Landing-Page der Arbeitsgruppe Tiefbau im Gesprächskreis. Die Studienversendung an die Ausschüsse und Landtage der betroffenen Regionen hat eine sehr gute Resonanz gebracht. So wurden die vom BDB beauftragten Professoren gemeinsam mit Herrn Fechtig zu internen Beratungen der Umweltausschüsse der CDU in NRW, sowie zu Sonderausschüssen in den Landtagen von NRW und RP eingeladen. Die Ministerpräsidenten bzw. Ausschußvorsitzende schätzten die Studien des BDB als wertvoll und außerordentlich hilfreich und sachlich ein.

Die Broschüre, die von der Arbeitsgruppe als Zusammenfassung für die Mitglieder konzipiert wurde, ist bei Bedarf noch bei Herrn Fechtig nachzuordern. Bitte wenden Sie sich an fechtig@bdb-bfh.de.