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Erste Pressekonferenz der AG Fliese am 15. März

AG Fliese sieht sich als Sprachrohr der Branche


Die 2018 im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) ins Leben gerufene AG Fliese hat am 15. März eine erste Pressekonferenz veranstaltet. Am Airporthotel in Frankfurt stellten sich Michael Hölker, BDB Hauptgeschäftsführer, Andreas Wiemers, Bereichsleiter Fliese Hagebau, Klaus Kühn, Bereichsleiter Fliesen/Naturstein Eurobaustoff, Peter Erfeling, Geschäftsleiter Fliese Stark Deutschland, Reinhard Fenski, Branchen-Experte AG Fliese im BDB, Werner Altmayer, Marketing-Experte AG Fliese im BDB und Jens-Uwe Fellhauer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Keramische Fliesen, den Fragen der Online zugeschalteten Journalisten.

Die AG Fliese sieht sich als Sprachrohr der Branche, wie die in Frankfurt Anwesenden gegenüber den Journalisten betonten. Der Interessenvertretung für keramische Fliesen gehören mittlerweile zahlreiche Unternehmen aus Handel, Industrie sowie Verbände an. Man sei offen für neue Mitglieder, derzeit würden etwa erste Gespräche mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) geführt. Als Branchen-Plattform (www.ag-fliese.de) werde man unter anderem exklusive Studien veröffentlichen. Wie auf den im Mai in Berlin stattfindenden „Fliesen-Tagen 2022“, auf denen unter anderem die Studien „Architekt und Fliese“ und „Endverbraucher-Werbung: Flagge für
die Fliese zeigen“ präsentiert werden.
Mit den bundesweit ersten „Fliesen-Tagen“ ist dabei im Wesentlichen die Mitgliederversammlung der AG Fliese gemeint. Die Veranstaltung soll allerdings regelmäßig stattfinden und bestimmte Programmpunkte auch Nichtmitgliedern offen stehen, wie Hölker auf der Pressekonferenz betonte: „Die Fliesen-Tage sollen der deutsche Treffpunkt für die Fliesenbranche werden“.

Der BDB erwarte einen Boom für die Fliese und starte deshalb jetzt mit seiner AG Fliese eine neue Produkt-Offensive. „Wir sind Dienstleister
unserer Mitglieder, Aktivitäten wie beim Thema Fliese werden bei uns konzentriert“, so Hölker. In der AG Fliese analysieren Branchenprofis
neueste Zahlen, Daten und Fakten von Wissenschaft und Marktforschung, heißt es in einer Pressemitteilung dazu. Sie untersuchen wirtschaftliche Entwicklungen, geben Prognosen und ermitteln Trends zum bundesweiten und europaweiten Marktgeschehen rund um die Fliese. Im Fokus stehen den Angaben zufolge die entscheidenden Akteure der kompletten Prozesskette – Hersteller, Fachhändler, Handwerker und Bauherren. Ebenso Industrieverbände und vor allem auch ausländische Kooperationspartner.

Die AG Fliese biete ständig Updates für die Branche, dazu gehörten Marktbeobachtung, Marktstudien und Trendanalysen bis hin zu Produktinfos, Marketingtipps und Know-how für Ausstellungsberater.